„Unsere Kinder bekamen jede Menge positiver Emotionen vom Training sowie auch von den kleinen Überraschungen danach.“

 

Tennistraining mit Kindern aus der Ukraine

TC Aue Wedel schloss sich der umfangreichen Unterstützung für die aus der Ukraine geflüchteten Menschen an, welche in Wedel ein neues Zuhause fanden. Unser kleines, aber dennoch wichtiges Ziel – wenigstens während des Tennistrainings nur positive Gedanken zu haben und die Sorgen loszulassen. Bereits das erste Training bewies eindrucksvoll – das Ziel wurde zweifellos erreicht.

Die Kinder trainieren mit großer Lust und lebhaftem Interesse. Keiner von ihnen hat früher Tennis gespielt, aber alle waren in der Heimat sportlich aktiv: spielten Fußball, turnten, tanzten, ritten. Das Tennisspielen könnte ihr neuer Lieblingssport werden, insbesondere dank unserer motivierter Trainer, welche mit viel Inspiration das Training leiten.

Bernhard Lasogga hat mit seiner Erfahrung und kleinen Tricks die Kinder so sehr begeistert, dass sie den Court nicht verlassen wollten. Außerdem fand der Cheftrainer einen Sponsor für die Anschaffung der Tennisschläger für die Kinder.

Ebenso einen großen Beitrag zum gemeinnützigen Projekt leistete Nikolai Soloviev. Er trainiert eine Gruppe ukrainischer Jugendlicher, welche er gemeinsam mit der „Ita-Star-Akademie Hamburg“ mit Tennisschlägern versorgte.

Auch unsere jungen Trainerpraktikanten Julius und Tudor werden die ukrainischen Kinder mit trainieren. Zusätzlich hilft Gleb vom Bambino-Team die Sprachbarriere zu überwinden und unterstützt somit die Kommunikation zwischen den Trainern und den Kindern.

 

„Unsere Kinder bekamen jede Menge positiver Emotionen vom Training sowie auch von den kleinen Überraschungen danach. Wir wollen uns ganz herzlich bei dem Klub und den Trainern für die wunderbare Möglichkeit Tennis zu spielen bedanken. Eure Gastfreundschaft und Fürsorge sind aktuell nicht nur für unsere Kinder, sondern auch für uns Erwachsene von großem Wert.“ Das waren Elenas Eindrücke nach diesem tollen Tag. Elena ist mit ihrem 10jährigen Sohn Timofij von Kiew nach Wedel gekommen.

 

 

Ein besonderer Dank gilt der Koordinierungsstelle für Integration der Stadt Wedel und die Integrationskoordinatorin Marta Litke, welche die Kosten für den gastronomischen Teil unseres Willkommenstages übernahm sowie den Klub-Mitgliedern, welche Kindertennisschuhe und Kleidung spendeten.

Mit so einem tollen Teamwork meistern wir jede noch so große Aufgabe!

Eure Jugendwarte

Olga und Jegor