Damit aus Zuschauern Aktive werden: neue Tribüne für TCA
Tennisverein an der Flerrentwiete freut sich über Starthilfe der Stadtsparkasse

 

Der erste Abschnitt der Tribüne ist fertiggestellt: Marc Cybulski, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse (v.l.), 2. Vors. Uwe Stummer, Vereinschefin Marlies Eydeler, Noah, ein aufstrebender Jugendspieler, und Michael Eydeler freuen sich über die Fortschritte.  Foto: Stadtsparkasse Wedel

 

So gern man selbst auf dem Platz in das Duell geht… so gern schaut man auch bei anderen zu. „Wir haben schon mal bis zu 80 Zuschauerinnen und Zuschauer bei interessanten Matches“, berichtet Marlies Eydeler, neuerdings wieder Erste Vorsitzende des Wedeler Tennis-Club Aue (TCA) gemeinsam mit ihrem Mann Michael.

Höchste Zeit also, für eine Sanierung der Zuschauertribünen auf dem engen Weg zwischen den Plätzen zu sorgen. Das ist kein ganz leichtes Unterfangen und in diesen Zeiten voll ausgelasteter Bau-Unternehmen auch kein ganz günstiges. Unter anderen waren die Tribüne neu zu befestigen, der Weg zu pflastern und Sitzgelegenheiten zu schaffen.

„Mittelfristiges Ziel ist, den ganzen Weg zwischen den Plätzen so herzurichten, dass möglichst viele Zuschauer Platz finden“, erläutert Marlies Eydeler. Damit zumindest ein Anfang gemacht werden kann, hat die Stadtsparkasse den ersten Bauabschnitt gern mit 3.000 Euro unterstützt. „Der Vereinssport gehört ja seit langem zu unseren Förderschwerpunkten“, sagte Vorstandsvorsitzender Marc Cybulski bei einem Termin vor Ort. „Im vergangenen Jahr sind 30% unserer Spenden allein in den Sport gegangen. Die Jugendförderung ist uns dabei sehr wichtig, aber wir wissen auch, dass aus Zuschauern oft Aktive werden. Deshalb passt auch die Sanierung der Tribüne zu uns.“

Ohnehin sieht Marlies Eydeler den Verein auf einem guten Weg: „Wir sind im Laufe des Jahres wieder gewachsen, haben zurzeit rund 270 Mitglieder, davon etwa 70 Jugendliche“, berichtet sie. Die Sportlerinnen und Sportler profitierten von einem motivierten Trainerteam und intensiven Fitness-Programmen. (Carsten Dürkob, Stadtsparkasse Wedel)